Therapieangebote

Wie kann ich meinem Kind helfen 

Mein therapeutisches Angebot umfasst kombinierte Lese-Rechtschreibtherapien, Rechentherapien oder auch je nach Bedarf isolierte Lese- oder Rechtschreibtherapien. Allgemeine Lerntherapien werden individuell für jedes Kind angeboten. 

Die Durchführung der Therapien von Lese-Rechtschreib- oder Rechenstörungen sind bei genehmigten Therapien der Jugendämter Erlangen-Höchstadt und Forchheim mit Kostenübernahme möglich. Nichtgenehmigte Therapien im Bereich der Teilleistungsschwäche und allgemeine Lerntherapien müssen als Selbstzahler übernommen werden.

Rechen-/ Dyskalkulietherapie

Inhalt

Die Therapie der Rechenstörung- oder Schwäche stellt eine individuelle Therapiemaßnahme zur Verbesserung der Rechenleistung des Kindes dar. Immer wird hier zu Beginn der Therapie an der Basis der Defizite gearbeitet, was mit der korrekten Mengenerfassung beginnt. Das korrekte Vorstellen der Mengen ist im Bereich der Rechenfertigkeiten die Grundlage des Erlernens der Grundrechenarten. Im weiteren Verlauf wird die Therapie an die individuellen Ziele des zu fördernden Kindes angepasst. Die Förderung der Wahrnehmung, Konzentraten und Gedächtnisleistung sind bei den Therapiestunden immer mit inbegriffen. 

Ablauf

Zu Beginn jeder Stunde stehen das Training der Wahrnehmung und des Gedächtnisses, sowie Konzentrationsübungen im Mittelpunkt. Die zweite Einheit der Stunden wird der Arbeit am Symptom gewidmet. Das heißt an der gezielten Förderung der Rechenfähigkeit mit der Basis der spontanen und sicheren Mengenerfassung.  Im weiteren Verlauf wird dann der Therapieschwerpunkt auf die jeweiligen Individuellen Ziele der Kinder angepasst. Am Ende der Stunde wird der geübte Lernstoff spielerisch als Abschluss vertieft. Durch kleine Hausaufgaben soll der gelernte Stoff am Besten in täglichen sehr keinen Einheiten zu Hause geübt und verinnerlicht werden. Somit wird dem Gehirn die Möglichkeit gegeben das neu Gelernte zu verinnerlichen.

Ziel

Ziel der Therapie ist es den Kindern einen guten Umgang mit ihren Schwächen zu erlernen, die Rechenfertigkeit mit geeigneten Hilfestellungen zu verbessern und die Wahrnehmungsfähigkeit und Konzentration zu steigern. Das Selbstbewusstsein des Kindes wird gestärkt und hilft so den Alltag in Schule und zu Hause deutlich besser zu bewältigen.

Lese-Rechtschreib-/ Legasthenietherapie

Inhalt

Die Therapie der Lese-Rechtschreibstörung beinhaltet eine individuelle Therapiemaßnahme mit dem Ziel dem betroffenen Kind Möglichkeiten aufzuzeigen mit seiner Schwäche oder Störung umzugehen. Die Förderung des Lesens und Schreibens umfasst die gezielte Steigerung der Lese- und Rechtschreibkompetenz, angepasst an die individuellen Bedürfnisse des Kindes. Immer enthalten sind in den Therapiestunden die Förderung der Wahrnehmung, der Konzentration und Gedächtnisleistung.  

Ablauf

Zu Beginn jeder Stunde stehen das Training der Wahrnehmung und des Gedächtnisses, sowie Konzentrationsübungen im Mittelpunkt. Die zweite Einheit der Stunden wird der Arbeit am Symptom gewidmet. Das heißt es wird an der gezielten Förderung des Lesens oder/ und des korrekten orthographischen Schreibens gearbeitet. Am Ende der Stunde wird der geübte Lernstoff mittels eines Spiels als Abschluss vertieft. Durch kleine Hausaufgaben soll der gelernte Stoff zu Hause geübt und verinnerlicht werden.

Ziel

Ziel der Therapie ist es den Kindern eine psychische Stabilität zu verleihen, die orthographisch korrekte Schreibweise der deutschen Verschriftlichung beizubringen, die Lesekompetenz zu steigern, die Wahrnehmung und Konzentration zu fördern und den Kindern einen selbstbewussten und guten Umgang mit der Schwäche zu vermitteln.

Konzentrationstraining

Konzentrationstrainings in Einzelsitzungen mit dem Ziel eines strukturierten und selbstorganisierten Arbeitens aller schulischen Belange bieten einen Schwerpunkt meiner Arbeit. Zum Erlernen guter und konzentrierter Arbeitsstruktur benötigt ein Kind ca. 10 Therapieeinheiten. Die Kosten des Konzentrationstrainings sind als Selbstzahler zu tragen. 

In individueller Abstimmung auf die jeweilige Zielsetzung und Bedürfnisse des Kindes werden in jeder Sitzung des Trainings Konzentrations- Gedächtnis und Wahrnehmungsübungen durchgeführt. Je nach Defizit werden diese in der Menge und Intensität angepasst. 

Das konzentrierte und vor allem strukturierte Arbeiten zu erlernen ist das Hauptziel des Konzentrationstrainings.  Sowohl mit Elementen des Marburger Konzentrationstrainings, als auch individuell angepassten Elementen werden Strategien angewandt und geübt, um dem Kind eine sogfältige und zielgerichtete Struktur für alle schulischen und häuslichen Arbeiten anzulernen.  

Durch eine Schwierigkeitssteigerung in den Einheiten lernt das Kind auch mit komplexen Aufgaben umzugehen.

Vor allem die Umsetzung des Gelernten in die häusliche und schulische Umgebung gilt als wichtiges Ziel. Hierzu wird gegen Ende des Therapieablaufs die erlernte Strategie mit den schulischen Hausaufgaben des Kindes geübt.

Subscribe to Our Newsletter

About Strix

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. In maximus ligula semper metus pellentesque mattis. Maecenas volutpat, diam enim sagittis quam, id porta quam.

Stay Connected