Testangebote

Wo stufe ich mein Kind ein

Ich biete Ihnen verschiedene Testangebote an. Diese schließen die Abklärung diverser Themengebiete und Fragestellungen ihr Kind betreffend ein.
Dazu greife ich auf normierte Tests renommierter und akzeptierter Institute zurück.

Die Testergebnisse werden interpretiert, gemeinsam mit Ihnen besprochen und schriftlich dokumentiert. Für weitere interdisziplinäre Abklärungen – z.B. für die Kommunikation mit Kinder- und Jugendpsychiatern, Ärzten, Psychotherapeuten, Ergotherapeuten, Schulen usw. – werden Ihnen die schriftlichen Berichterstattungen ausgehändigt.

 

Folgende Fragen können Ihnen durch eine Testung Antwort bieten

  • Feststellung der allgemeinen Intelligenz, z.B. Verdacht auf Hochbegabung oder Minderbegabung

  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme/Frage nach Aufmerksamkeits- Defizit- (Hyperaktivitäts-) Syndrom (AD(H)S)

  • Frage nach Schulfähigkeit

  • Frage nach Schullaufbahn

  • Testung von Lese-Rechtschreibstörungen 

  • Testung von Rechenstörungen 

  • Schulschwierigkeiten/Leistungsabfall

Ablauf der Testdiagnostik

Nach einer telefonischen Terminvereinbarung kommen Sie mit Ihrem Kind zu mir in die Praxis. Die Termine finden immer vormittags statt. Der geeignete Zeitpunkt der Testdiagnostik ist für eine gute und sichere Aussagefähigkeit der Ergebnisse sehr wichtig.

Nach einem Vorgespräch, je nach Wunsch mit ohne Ihr Kind, findet die besprochene Testung des Kindes allein mit dem Therapeuten statt. 

Die Begleitperson kann in der Zwischenzeit bei einer Tasse Kaffee, Tee oder Wasser im Wartzimmer die Zeit zum Lesen nutzen.

Im direkten Anschluss an die Testung findet nach einer kurzen Auswertungszeit die Rückmeldung über das Testergebnis an die Familien statt.

Eine psychologische Beurteilung der Testung und des Testergebnisses mit Verhaltensbeobachtung sowie eine Beratung und eine mögliche weitere Vorgehensweise sind immer mit inbegriffen. 

Weiterhin erhalten Sie eine ausführliche schriftliche psychologische Berichterstattung über das Testergebnis, die Interpretation der Testung sowie die Empfehlung der weiteren Vorgehensweise innerhalb der nächsten Tage.

Mitzubringende Unterlagen

Vorbefunde von anderen Einrichtungen (Arztbriefe, Testbefunde usw.)

Schulzeugnisse der aktuellen Klassenstufe

Intelligenztest (Begabungstest)

K-ABC II (Kaufman-Assessment-Battery for children)

Intelligenzmessung im Kleinkindes- und Kindesalter

Frage nach Hochbegabung, Minderbegabung, Basistest für ADHS

 

WISK V (Wechsler-Intelligenz-Scales für Kinder)

Frage nach Hochbegabung, Minderbegabung

Grundlagendiagnostik bei Frage nach ADHS 

 

CPM (Coloured Progressive Matricen von Raven)

Sprachfreie Intelligenzmessung mit kurzem Zeitaufwand im Kindesalter

Leistungstest (Konzentrationstest)

TEA-CH (Test of everyday attention)

Differenzierte Aufmerksamkeitsmessung z.B. bei Frage nach ADHS

 

d2 (Aufmerksamkeits-Belastungstest)

Sprachfreie Intelligenzmessung mit kurzem Zeitaufwand im Kindesalter

Schultests (Einschulungsfragen)

S-ENS (Kurzscreening der Grundschulfähigkeit)

Frage der Schulfähigkeit, Kurzscreening

 

SLDIII (Informelle Schulleistungsdiagnostik)

Frage der Schulfähigkeit

Legasthenie/Dyskalkulietest (Teilleistungsstörungen)

ELFE 1-6 (Leseverständnistest)

Frage nach der Leseverständnisfähigkeit in den Klassenstufen 1-6

 

SLS 2-9 (Salzburger Lesescreening 2-9)

Frage nach Lesefähigkeit in den Jahrgangsstufen 2-9

 

SLRTII (Salzburger Lese- und Rechtschreibtest)

Frage nach Lese-Rechtschreibstörung (Legasthenie) oder Lese-Rechtschreibschwäche 

 

DRT 5 (Diagnostischer Rechtschreibtest für 5. Klassen)

Frage nach Rechtschreibstörung in der Jahrgangsstufe 5

 

DERET 5-6+ (Deutscher Rechtschreibtest für 5. und 6. Klassen)

Frage nach Rechtschreibstörung in den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7

 

HRT 1-4 (Heidelberger Rechentest für 1.-4. Klassen)

Frage nach Rechenschwäche (Dyskalkulie) in den Jahrgangsstufen 1-4

 

DEMAT 5+ (Deutscher Mathematiktest für 5. Klassen)

Frage nach Rechenschwäche (Dyskalkulie) in der 5. Jahrgangsstufe

Subscribe to Our Newsletter

About Strix

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. In maximus ligula semper metus pellentesque mattis. Maecenas volutpat, diam enim sagittis quam, id porta quam.

Stay Connected